Bio-Rohrzucker – bestes Testergebnis

Unser Weltstand Leingarten bietet zwei Sorten Rohrzucker an – beide wurden in allen Bereichen mit sehr gut bewertet – so „Öko-Test“ im Oktober 2021, dabei wurden 45 Sorten Rohrzucker getestet. 80% der Welt-Zucker-Produktion wird aus Rohrzucker hergestellt und nur 20% aus Rübenzucker Unsere zwei Rohrzucker-Produkte sind
• El Puente Bio Rohrzucker aus Paraguay – blanco
• Gepa Bio Mascobado, Gepa Fair+ aus den Philippinen

Getestet wurde nach Rückständen (auch Glyphosat), Anbaubedingungen, Lieferketten (nachvollziehbar, Offenlegung), Verbot von Kinder- oder Zwangsarbeit, unabhängige Überprüfung. Wichtig war auch Gewerkschaftsfreiheit, Schutzausrüstungen und Beschwerdemöglichkeiten; nicht zuletzt existenzsichernde Löhne.

Nun zu unseren zwei Lieferanten:

El Puente ist eine 1975 gegründete Kooperative mit 850 Mitgliedern. Mit dem Mehrpreis aus fairem Handel werden Häuser renoviert, Wasser und Strom installiert, Weiterbildung angeboten u.a.
Getestet wurde nach Rückständen (auch Glyphosat), Anbaubedingungen, Lieferketten (nachvollziehbar, Offenlegung), Verbot von Kinder- oder Zwangsarbeit, unabhängige Überprüfung. Wichtig war auch Gewerkschaftsfreiheit, Schutzausrüstungen und Beschwerdemöglichkeiten; nicht zuletzt existenzsichernde Löhne. El Puente ist eine 1975 gegründete Kooperative mit 850 Mitgliedern. Mit dem Mehrpreis aus fairem Handel werden Häuser renoviert, Wasser und Strom installiert, Weiterbildung angeboten u.a.

GEPA ist in der Sonderkategorie „Verantwortungsvolles Lieferkettenmanagement“ Sieger.
„Die GEPA setzt mit der Definition von sozialen und ökologischen Standards bereits seit langem Maßstäbe. Das Preisträgerunternehmen zeigt eindrucksvoll, dass nachhaltige Lieferketten auch in Ländern mit überaus schwierigen politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen etabliert werden können“, heißt es in der Laudatio zum CSR-Preis der Bundesregierung 2020.
CSR steht für „Corporate Social Responsibility“. Es ist eine Auszeichnung für Unternehmen, die ihre Geschäftstätigkeit dauerhaft sozial, ökologisch und ökonomisch verträglich gestalten oder auf ihrem Weg dahin deutliche Fortschritte vorweisen können.