Gottesdienst und Predigt
Thema „Baum als Symbol für Leben in Fülle“
Wüstenrot (8.3.2020), Frankenbach, Leing (2021)

Votum und Begrüßung:
„Glücklich ist, wer sich an Gott hält – der ist wie ein Baum, der nah am Wasser steht, der Frucht trägt jedes Jahr und dessen Blätter nie verwelken“.
Mit diesem Wort aus Psalm 1 feiern wir diesen unseren Gottesdienst im Namen Gottes – des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.
Amen

>> PREDIGT „Baum als Symbol für Leben in Fülle“ als PDF-Datei


Das geknickte Rohr wird er nicht abbrechen
Predigt zu Jesaja 42, Vers 3:

Die Knickung eines Rohres
Ohne Einleitung steige ich sofort in die Knickung ein – davon verstehe ich etwas! Habe ich doch viele Jahre in der Berufsschule bei den Technikern Festigkeitslehre unterrichtet.Dabei sind zwei Begriffe elementar wichtig – diese sind auch wichtig bei der Übertragung auf den Bibeltext:

>> PREDIGT zum geknicktem Rohr als PDF-Datei


Themengottesdienst zu „Natur“ und „Baum“

Votum und Begrüßung „Glücklich ist, wer sich an Gott hält – der ist wie ein Baum, der nah am Wasser steht, der Frucht trägt jedes Jahr und dessen Blätter nie verwelken“.
Mit diesem Wort aus Psalm 1 feiern wir unseren Gottesdienst im Namen Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.
Amen

>> PREDIGT Teil 1: Bibel und Natur als PDF-Datei


Predigt Narren um Christi willen (1. Kor. 4) oder dem verrückten Jesus nachfolgen 

Gehalten 2019

Liebe Gemeinde, werte Zuhörer*innen,

In diesen Tagen hat das sogenannte „närrische Treiben“ begonnen und einem Narren zu begegnen. ist auch nichts ungewöhnliches – es gibt ja leider viele davon!

dass Glaubende Narren oder Verrückte seien, das sagt heutzutage kaum noch jemand - weder wir Christen selbst - noch solche, die von Glaube, Kirche oder Bibel wenig oder nichts halten. Deshalb habe ich schon bei dem Wort Narr oder frei übersetzt „Verrückter“ etwas „gezahnt“

Weiterlesen: Predigt Narren um Christi willen

Predigt „Leben in Fülle“ oder Motiv „Baum“ in der Bibel

2020 gehalten in Frankenbach und Wüstenrot

Liebe Gemeinde,

das Motiv des Baumes und der Bäume durchzieht die ganze Bibel.
Es beginnt mit den 2 besonderen Bäumen im Garten Eden: Dem Baum der Erkenntnis – aber besonders auch dem Baum des Lebens, der eher selten im Fokus steht.

Weiterlesen: Predigt Leben in Fülle

Predigt „Mirjam’s Pauke“ nach 2. Mose 15; 20+21

- gehalten von Paul Gräsle am 19.1.2014 in der EmK in HNFrankenbach - 
(vor der Predigt fand im Gottesdienst eine Kinderaktion statt mit Trommeln, Pauken und Tamburins zum Lied „Mirjam schlug auf die Pauke …“)

>> PDF-DATEI


Persönliches Statement zu „Sicherheit atomarer Endlager und im privaten Leben“

Anlass dafür war ein Buchprojekt von Eva Dölker im Rahmen ihres Studiums-Titel:
„Unsichtbare Sicherheit“ mit 640 Seiten. Mein persönlicher Text vom Dezember 2013 nachfolgend – Paul Gräsle:

>> PDF-DATEI


Abfallwirtschaft im Landkreis Heilbronn

Rede von Paul Gräsle (Grüne) zur Abfallwirtschaft des Landkreises HN vor dem Kreistag am 2.12.2013.

>> PDF-DATEI